Epson TM-m30III als Nachfolger bereits verfügbar
Epson hat angekündigt das die Bondrucker der Modelle TM-m30II-NT und TM-m30II-H als End of Life markiert werden. Diese Änderung tritt sofort in Kraft und ist ab sofort gültig.
Epson begründet die Entscheidung damit das der Nachfolger, der TM-m30III, sämtliche Funktionen dieser beiden Vorgänger-Modelle abdeckt und noch weitere Neuerungen mit sich bringt. Als weiterer Grund wurde Epson’s Entschluss genannt die Auswahl an Bondruckern auf nur noch die notwendigen Modelle zu reduzieren. Somit bleibt das Bondrucker-Portfolio übersichtlich und es gibt klar definierte Modelle für jeden Bedarf.
Das Standard-Modell des TM-m30II, welches noch verfügbar ist, wird von Epson jetzt als das günstigere Einstiegsmodell angesehen, während die TM-m30III als das fortgeschrittene Modell angesehen wird. Zu den Unterschieden zwischen den Modellen gehört zum Beispiel eine USB-C-Schnittstelle, eine antimikrobielle Beschichtung und eine höhere IP-Schutzklasse. Einige Features wurden auch verbessert wie zum Beispiel eine höhere Druckgeschwindigkeit mit 300mm/s sowie auch eine akkuratere “Near-End detection“ und eine “De-Curl“-Funktion, welche davor warnen, wenn die Bonrolle fast leer ist und verhindern, dass der gedruckte Bon sich zusammenrollt.
Die Modelle TM-m30II-NT und TM-m30II-H sind ab sofort EOL und Epson nennt den TM-m30III als geeignetes Ersatzmodell.